Internationale Prüfung "Fit in Deutsch 1" erfolgreich abgelegt!"

Im Schuljahr 2012-2013 nahm unsere Schule am Projekt "Internationale Jugendprüfungen des Goethe-Instituts für russische Schüler" teil. Dazu meldeten sich 2 Gruppen: die 7. und die 9. Klasse. Die Vorbereitung dauerte einige Monate. Die meisten Eltern (fast alle) unterstützten diese Idee.
Die Zertifikate des GIs werden überall in der Welt anerkannt. Die Prüfung gibt eine unabhängige Einschätzung der Schülerkenntnisse und öffnet die weiteren Perspektiven für höhere Stufen beim Deutschlernen. Am 10. April fand die Prüfung in unserer Schule statt. Trotz einiger negativen Bemerkungen der Prüfenden des GIs, so wie "... man hat euch schleht vorbereitet" oder "ich sehe zum ersten mal, dass man eine Quittung vorzeigt" (was mich und die Schulleiterin unangenehm überraschte) verlief die Prüfung wie alle anderen. Die Schüler waren sehr aufgeregt und verzweifelt, wenn sie ein Wort nicht verstanden oder eine Frage nicht bewältigen konnten. Statt einer Woche (wie versprochen) warteten wir 5 Wochen auf die Ergebnisse. Dabei fragten mich sie Schüler in jeder Stunde: "Wann kommen doch die Resultate?" Ich wusste nicht, was ich antworten sollte. Das war für GI gar nicht typisch. Das lange Warten lohnte sich:
Klasse 7: 7 Zertifikate mit Prädikaten "gut" und "sehr gut"
(von 10) - Also, 70% der Qualität.
Klasse 9: alle 10 Schüler - "gut" und "sehr gut". Das ist für sie nur eine Vorbereitung auf die Stufe A2.
Ich würde nicht sagen, dass meine Schüler schlecht auf die Prüfung vorbereitet waren. Na, wie man sagt: Ende gut -alles gut.
Die Siebenklässler bekamen ihre Zertifikate am letzten Schultag.




wolfganggl am 31.Aug 13  |  Permalink
In der Frage der Schüler bezüglich der Resultate wird das Wort doch falsch verwendet! Anstatt doch muss das Wort denn stehen.

So ist der Fragesatz richtig: "Wann kommen denn die Resultate?

Erklärung: Das Wörtchen denn drückt in Fragesätzen innere Anteilnahme, lebhaftes Interesse, Ungeduld oder Zweifel des Sprechers aus. (Quelle: Duden, Deutsches Universal-Wörterbuch. Bedeutungswörterbuch der deutschen Gegenwartssprache)