WEIHNACHTEN IM GOETHE-INSTITUT
Am 13.12 trafen sich die Deutschlehrer traditionell zum Weihnachtsseminar im Goethe-Institut. Wir hatten die Möglichkeit, 4 Stationen zu besuchen. An jeder Station warteten auf uns die Multiplikatoren des GIs. Mit Alla Egorowa machten wir bei einem Workshop "Weihnachtsspaß oder Weihnachtsstress?" mit. Warum haben viele Deutsche Stress in der schönsten Zeit des Jahres? Was trägt dazu bei? Die Antworten suchten wir in Texten, schrieben auf bunte Papierkreise unsere Ideen und brachten sie an die Pinnwand. Was kann man für 150 Rubel als Geschenk kaufen? Die originellsten Vorschläge wurden belohnt.



Mit Nina Epichina lasen wir einen lustigen Text und bearbeiteten ihn mit Hilfe von "Lesen mit Pausen"- einer Technik aus der Technologie "Entwicklung des kritischen Denkens durch Lesen und Schreiben".
Christian Seiffert schlug uns ein paar tolle Ideen und Spiele vor, z-B- Weihnachten- Bingo, Das möchte ich in diesem Jahr unbedingt probieren. Wie kleine Kinder freuten wir uns über die Geschenke vom GI- Bücher, Bonbons und Plakate.
Am Ende des Seminars warteten auf uns Glühwein und Stollen auf der Galerie, und natürlich ein Weihnachtsbaum, unter dem man ein paar Fotos zum Andenken machen konnte.