Am 14. September unternahm ich mit meinen Schülern aus den 9"A", 9"B" und 10"A"einen Ausflug ins Designzentrum ARTPLAY. Dort fand eine interaktive und multimediale Musik-und Sprachausstellung "Musik + X" statt. Die Ausstellung reist durch die Welt und im Rahmen des Deutschlandjahres in Russland konnte man sie in Moskau vom 7. bis zum 25. September sehen.
Die Ausstellung lädt zu einem audio-visuellen Rundgang durch die Welt der deutschen Popstars, Papper, Rockmusikanten und DJs. Viele von ihnen, wie z.B- Tokio Hotel, Rammstein, Skorpions haben es zum Weltruhm gebracht. Auf den großen Bildschirmen werden non stop Interwies, Videoclips, Fragmente der Konzerte demonstriert. Hier gibt es viel zu sehen, zu hören und zu berühren. Musikinstrumente, Poster, Fanbriefe mit Liebeserklärungen an Bill Kaulitz, seine Konzertjacke und die Puppen "Bill" - das alles betrachteten wir mit großem Interresse.
Nach einer kurtzen Führung in der deutschen Sprache bekamen wir Arbeitsblätter für die Rallye und gingen auf Entdeckungen. Wo befindet sich das Zentrum des deutschen Hip-Hops? Was ist Beatboxing? Wann war die erste Love-Parade? Was hat Techno mit dem Fall der Berliner Mauer zu tun? Wir suchten die Antworten auf diese Fragen, indem wir von einem Stand zu anderem gingen, uns die Videos ansahen und Notitzen machten.
Der Ausflug gefiel meinen Schülern sehr. Außerdem bekamen alle "5" für die richtig ausgefüllten Arbeitsblätter.
Ich glaube, solche Aktivitäten wie diese sind von großer Bedeutung. Sie werben für Deutsch in der Schule, motivieren die Schüler zur weiteren kreativen Tätigkeit.